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Vaterstettener Auto-Teiler e.V.
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31 Fragen und Antworten zum VAT e.V.

bersicht

Rund ums AutoBuchen
Welche Autos gibt es? Wie kurzfristig kann man ein Auto buchen?
Wo stehen die Autos? Wie kann man ein Auto buchen?
Wie werden die Autos in Stand gehalten? Muss man Autos fr volle Stunden buchen?
Welche Mglichkeiten gibt es, grere
   Gegenstnde zu transportieren?
Kann man eine Buchung auch stornieren?
   Kostet das was?
Wer tankt das Auto? Ist die Nutzung und das Buchen nicht
   umstndlich?
Gebhren und Tarife Was, wenn man die Buchungszeit berzieht?
Was kostet mich eine Autofahrt? Was tun, wenn alle Autos gebucht sind?
Gibt es einen Jahresbeitrag? Kann man das Buchen ausprobieren?
Gibt es einen Aufnahmegebhr? 
Wann muss man die Fahrten bezahlen?Mitgliedschaft
Wie oft wird der km-Preis an den Benzinpreis
   angepasst?
Kann man den Auto-Teiler auch
   ausprobieren?
Gibt es eine Besttigung fr das Finanzamt
   fr berufliche Fahrten?
Welche Voraussetzungen brauche ich,
   um Mitglied zu werden?
  
ProblemflleSonstiges
Welche Kosten entstehen bei einem Unfall? Was bringt ein Auto-Teiler-Auto kologisch?
Wen kontaktiert man, wenn etwas mit einem
   Auto nicht stimmt?
Drfen Bekannte und Freunde ein VAT-Auto
   auch fahren?
Was passiert, wenn man geblitzt wird? Was sind die Ziele des Vereins?
Wie sind die Fahrzeuge versichert und gibt es
   eine Selbstbeteiligung?
Wo kann man sich grndlich ber den
   VAT informieren?
Was tun, wenn ein Auto trotz Buchung
   nicht da ist?
Kann ich mit einem VAT-Auto auch in
   den Urlaub fahren?

Was kostet mich eine Autofahrt?

Das hngt von den gefahrenen Kilometern und der Zeit ab, wie lange man ein Auto gebucht hat. Pro Kilometer sind abhngig von der Fahrzeuggre 0,40, 0, 35, 0,30 oder 0,25 €, fr jede Viertelstunde sind 0,225 Euro (nachts nur 0,05 Euro) zu zahlen.

Zwei Beispiele:
Eine Einkaufsfahrt (8 km hin und 8 km zurck, Dauer zwei Stunden) kosten mit einem Kombi
16 km * 0,35 €  +  8 Viertel-Std. * 0,225 €  =  7,40 €
Ein Sonntagsausflug im Kompaktwagen (25 km hin und 25 zurck, Dauer 4,5 Stunden) kostet
50 km * 0,30 €  +  18 Viertel-Std. * 0,225 €  =  19,05 €

Wer den Renault Master benutzt (9-Sitzer-Kleintransporter) zahlt 0,40 Euro pro Kilometer. Eine Umzugsfahrt mit insgesamt 40 Kilometer in 3 Stunden (als Beispiel) kostet
40 km * 0,40 €  +  12 Viertel-Std. * 0,225 €  =  18,70 €

Weitere Beispiele kann man mit unserem Kostenrechner durchkalkulieren.

Gibt es einen Jahresbeitrag?

Nein. Es fallen jeweils nur Gebhren an, wenn man ein Fahrzeug bucht. Man kann also auch einfach nur Mitglied sein, wenn man sehr wenig Auto fhrt, ohne dass dies sich finanziell auswirkt.

Wie kurzfristig kann man ein Auto buchen?

Da gibt es keine vorgeschriebene oder technische Grenze. Wenn das Fahrzeug frei ist, kann man es eine Minute vorher buchen und dann sofort losfahren. Spontane Fahrten sind daher meist mglich. In 90 Prozent aller Flle ist ein Auto auch noch kurzfristig frei fr eine Buchung.

Wie kann man ein Auto buchen (telefonisch, schriftlich, Internet)?

Direkt nur bers Internet. Wer unterwegs ein Auto buchen mchte, kann dies auch mit einem Internet-fhigen Handy tun oder ein Vereinsmitglied anrufen und bitten, eine Buchung vorzunehmen.

Fr die Internet-Buchung sind lediglich eine Internet-Verbindung und ein Web-Browser ntig. Es muss kein Programm installiert werden. Das Internet-Buchungsprogramm funktioniert mit jedem Web-Browser auf jedem Betriebssystem (Windows, Linux, Mac). Sie knnen also auch aus einem Internet-Cafe buchen. Dazu mssen Sie aber Ihren Benutzernamen und das Passwort parat haben.

Welche Autos gibt es?

Die Anzahl der verfgbaren Autos wchst stndig. Eine aktuelle bersicht finden auf der Seite Fahrzeuge. Als Fahrzeugtypen sind momentan im Einsatz: Toyota Avensis Kombi, Toyota Yaris, Opel Zafira, Opel Combo, Toyota Aygo, Opel Vivaro (9-Sitzer-Bus), Opel Corsa (ab 2011) und ein Renault Master (mit 9 Sitzen, zwei Reihen sind ausbaubar). Darber hinaus gibt es noch einen groen PKW-Anhnger, der gebucht werden kann und etliches weiteres Zubehr.

Wo stehen die Autos?

Die Fahrzeuge sind mglichst gleichmig ber das Gemeindegebiet verteilt und befinden sich sowohl in Vaterstetten, Baldham und Neukeferloh. Aktuell hat jeder Bewohner der beiden Orte ein Auto in 300 m Reichweite (oder nher bis auf den uerten Sdosten Baldhams und Neukeferloh).

Die meisten Fahrzeuge haben einen festen, eigenen Parkplatz, der mit einem Schild fr uns ausgewiesen ist. Einige wenige Fahrzeuge stehen in einer sogenannten Stellplatzzone, haben also keinen festen Parkplatz, sondern sind in einem bestimmten Straenabschnitt zu finden und wieder zu parken.

Die genauen Standorte sind auf unserer Karte zu finden.

Welche Kosten entstehen bei einem Unfall und wer haftet?

Die Fahrzeuge sind Haftpflicht- und Kasko-versichert (mit Selbstbeteiligung). Der Fahrer hat grundstzlich fr alle Schden aufzukommen, die nicht von der Versicherung gedeckt sind. Auerdem hat er eine Selbstbeteiligung bei Haftpflichtschden bis zu 200 Euro und bei Kasko-Schden bis zu 400 Euro zu zahlen.

Wer tankt das Auto?

Die Autos werden von den Mitgliedern betankt, die die Autos nutzen. Wenn der Tankinhalt weniger als ein Viertel ausmacht, muss getankt werden. Dazu gibt es fr jedes Auto eine Tankkarte, die zur Bezahlung eingesetzt wird. Man muss die Tankrechnung also nicht einreichen oder selbst verrechnen.

Wie werden die Autos in Stand gehalten und wer kmmert sich um Winterreifen?

Fr jedes Auto gibt es einen Car-Chef, der fr die Instandhaltung und Wartung verantwortlich ist. Auerdem gibt es fr jedes Auto ein Mitglied, das freiwillig dafr sorgt, dass das Auto regelmig gesubert wird (gegen Gutschrift von Freikilometern). Den Wechsel der Sommer- und Winterreifen bernimmt ebenfalls der Car-Chef. Die meisten Fahrzeuge fahren allerdings auf Allwetterreifen (M+S), so dass sich der Sommer-Winter-Reifen-Wechsel erbrigt.

Und wenn ein Auto mal nicht da ist, obwohl man es gebucht hat?

Sollte ein Auto trotz Buchung von einem anderen verwendet werden, dann hat derjenige, der das Auto ohne Buchung nutzt, fr alle Kosten aufzukommen, die dadurch entstehen. In der Regel reicht aber ein Anruf, um das Problem so schnell wie mglich zu beheben.

Da die Buchungen im System fr alle einsehbar sind, kann man schnell herausfinden, wer das Auto hat und dann zum Telefon greifen. Eine Liste aller Mitglieder ist im internen Mitgliederbereich im Web (dem Wiki) einsehbar.

Was bringt ein Auto-Teiler-Auto kologisch?

Ein Auto-Teiler-Auto ersetzt im Durchschnitt 10 normale Autos. Man erspart als Mitglied im Verein der Natur also den Bau von 4 bis 8 Autos (und die Energie, die dafr ntig ist und die Abgase auch CO2 , die bei der Produktion entstehen).

Auto-Teiler-Autos verbrauchen weniger Benzin als der Bundesdurchschnittsverbrauch aller Autos in Deutschland. Dadurch spart man CO2 und andere Abgase.

Ein Auto braucht nur einen Parkplatz (statt 10 anderer Autos). Wenn viele Leute Auto-Teiler-Autos einsetzen, braucht man weniger versiegelte Parkflchen.

Die kleine mentale Hrde des Reservierens und Buchens fhrt regelmig zu der kologisch sinnvollen Frage: "Brauche ich das Auto wirklich?" und zum vermehrten Einsatz eines Fahrrades fr kurze Strecken. Auch das bringt kologisch viel.

Kann ich mit einem VAT-Auto auch in den Urlaub fahren?

Ja, es ist mglich, ein Auto auch fr einen Urlaub zu buchen. Fr eine Strecke von ber 300 km (bis 1000 km) gibt es einen vergnstigten Tarif pro Kilometer, der aktuell 0,10 € unter den normalen Kilometerkosten liegt..

Ist die Nutzung und das Buchen nicht unbequem und umstndlich?

Ganz im Gegenteil: Die kleine Hrde des Buchens bringt auf andere Weise Bequemlichkeit: Sie mssen nie einen Parkplatz suchen, das Auto weder waschen noch saugen (es sei denn, sie haben es selbst ber Gebhr verschmutzt), keine Reifen wechseln oder zur Inspektion fahren, sich weder um Steuer noch um die Versicherung kmmern, nur selten tanken, weder Kauf noch Verkauf erledigen. Zu dem knnen Sie wechselweise ein groes Auto nutzen, wenn sie es brauchen und ein kleines nehmen, wenn Sie in die Stadt fahren und Parkpltze knapp sind. Auerdem sparen Sie etliches an Geld, das Sie in Bequemlichkeit investieren knnen.

Gibt es eine Aufnahmegebhr?

Ja. Zum einen hat jedes neue Mitglied eine Einlage zu hinterlegen, die es beim Austritt aus dem Verein zurck erhlt. Diese betrgt zur Zeit 600 Euro und wird nicht verzinst. Zum anderen wird eine einmalige Aufnahmegebhr von 50 Euro fllig, die nicht erstattet wird.

Kann man den Auto-Teiler auch ausprobieren, ohne gleich Mitglied zu werden?

Nein, das geht leider nicht. Sie mssen ordentliches Mitglied sein, um unsere Fahrtzeuge und Dienstleistungen nutzen zu knnen. Da es aber keinen Jahresbeitrag oder Monatsbeitrag gibt, ist das Risiko sehr gering.

Welche Voraussetzungen brauche ich, um Mitglied zu werden?

Voraussetzungen sind: Sie mssen mindestens 18 Jahre alt sein, einen gltigen Fhrerschein fr die Fahrzeuge des Vereins besitzen und die Einlage bezahlt haben. Auerdem muss der Verein Ihrer Aufnahme in den Verein zustimmen. Ein begleitetes Fahren mit 17 ist mglich. Bitte dazu beim Mitglieder-Betreuer nachfragen.

Drfen Bekannte oder Freunde ein VAT-Auto auch fahren?

Die VAT-Mitgliedschaft gilt fr alle Mitglieder eines Haushaltes. Wenn es sinnvoll oder ntig ist, drfen auch Dritte mit einem VAT-Fahrzeug fahren. Das Mitglied muss sich aber davon berzeugen, dass der/die Dritte eine gltige Fahrerlaubnis fr das Fahrzeug besitzt. In jedem Fall trgt das Mitglied die Nutzungsgebhren und haftet uneingeschrnkt fr Schden und Verste gegen die Nutzungsordnung (PDF).

Muss man ein Auto immer fr volle Stunden buchen?

Nein, Sie knnen ein Fahrzeug im Viertelstunden-Takt buchen. Jede Viertelstunde verursacht dabei Kosten in Hhe von 15 Cent (tagsber). Sie knnen die mglichen Kosten mit unserem Kostenrechner durchspielen.

Kann man eine Buchung auch stornieren? Kostet das was?

Das Stornieren selbst kostet nichts. Vllig kostenfrei lsst sich jede Buchung bis zu 12 Stunden vor dem Starttermin aufheben. Wollen Sie die Buchung kurzfristig (weniger als 12 Stunden vor dem Starttermin) zurcknehmen, mssen Sie die Zeitgebhren von tagsber 0,225 Euro pro Viertelstunde bezahlen es sein denn, jemand anderes bucht das freigewordene Fahrzeug in der gleichen Zeit, die Sie vorher gebucht hatten. Dann werden die Zeitgebhren von dem erhoben, der das Fahrzeug tatschlich nutzt.

Wenn Sie innerhalb von 12 Stunden vor dem Buchungsstart stornieren, mssen Sie allerdings nur die Zeitkosten tragen, die in den Zeitraum vom Stornierungszeitpunkt plus zwlf Stunden fallen.

Ein Beispiel:
Sie haben ein Auto von Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr gebucht. Freitag frh um 8:00 Uhr mssen Sie die Buchung stornieren. Das sind weniger als 12 Stunden vorher. 8:00 Uhr plus 12 Stunden ist 20:00 Uhr. Sie mssen also die Zeitkosten von 14:00 Uhr bis 20:00 am Freitag tragen, insgesamt also nur 6 Stunden = 4 € (es sei denn, jemand anderes fhrt das Auto in der Zeit, dann ist es noch weniger).

Was passiert, wenn man die Buchungszeit berzieht?

Sie sind in jedem Fall verpflichtet, die Buchung der tatschlichen Nutzungszeit anzupassen (nachtrglich) und damit auch die Zeitgebhren zu zahlen. Sollte ein weiteres Mitglied das Fahrzeug nicht nutzen knnen, weil Sie ein Fahrzeug lnger genutzt haben, als es reserviert war, mssen Sie auerdem fr alle Kosten aufkommen, die dadurch entstehen und eine Gebhr von 10 € zahlen.

Wann muss man die Fahrten bezahlen und wer rechnet das ab?

Vor jeder Fahrt ist der aktuelle Kilometerstand zu prfen und nach jeder Fahrt der neue Stand in das Fahrtenbuch einzutragen. Das Fahrtenbuch wird vierteljhrlich vom Kassenwart des Vereins ausgewertet und abgerechnet. Sie erhalten eine Rechnung, die per berweisung zu begleichen ist. Mittlerweile nutzen die meisten Mitglieder den bequemen Kontoeinzug.

Wen kontaktiert man, wenn etwas mit einem Auto nicht in Ordnung ist?

Fr jedes Auto gibt es einen Car-Chef, der fr das Auto verantwortlich ist. Sie knnen ihn per Telefon erreichen (oder auch persnlich vorbei schauen). Die Nummer des Carchefs steht im Bordbuch, das im Auto liegt.

Was passiert, wenn man geblitzt wird?

Sie sind fr alle Schden und Strafen verantwortlich, die durch die Nutzung eines Fahrzeugs entstehen. Wer also geblitzt wird, muss wie bei einem Privat-Fahrzeug dafr gerade stehen und die Strafe zahlen.

Was sind die Ziele des Vereins?

Der Verein tritt fr ein menschen- und umweltvertrgliches Verkehrswesen und fr eine Verringerung der Umweltbelastungen ein. Insbesondere durch eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs, des sparsamen Einsatzes von Energie, Raum und Rohstoffen, bevorzugtem Einsatz umweltvertrglicher Verkehrsmittel und einer umweltschonenden und sozialvertrglichen Fahrweise.

Wie oft wird der km-Preis an den Benzinpreis angepasst?

Sehr selten. Je hher der Benzinpreis steigt, um so mehr Mitglieder bekommt der Verein und um so fter werden die Autos eingesetzt. Fr den Verein bedeutet das, dass die Fixkosten pro Kilometer sinken und wir damit die Steigerung des Benzinpreises weitestgehend ausgleichen. Zumindest steigt der Kilometerpreis deutlich langsamer als der Benzinpreis. 2009 hat der Verein den Kilometer-Preis fr Kompaktwagen um 2 Cent/Kilometer gesenkt. 2011 wurde die nochmals gnstigere Kleinwagenklasse eingefhrt und dafr der Kilometer-Preis fr VANs/Kombis erhht. Der Grund war aber nicht die Benzinpreis-Entwicklung, sondern hatte kologische Grnde.

Zum Juli 2014 hat der VAT die Preise deutlich erhht. Dies war ntig, um eine festangestellte Person bezahlen zu knnen. Wir versuchen auch weiterhin die Preise mglichst niedrig zu halten, knnen verstndlicherweise aber keine Garantie fr gleichbleibende Preise geben, da der Verein wirtschaftlich arbeitet und arbeiten muss.

Und wenn alle Autos gebucht sind?

Wenn alle Autos zu einem bestimmten Zeitpunkt belegt sind, gibt es mehrere Mglichkeiten, doch noch ein Auto zu bekommen.

Zum einen kann man anhand der Buchungen herausfinden, wer ein Auto zu welchem Zweck gebucht hat, ihn dann anrufen und versuchen, einen Termintausch zu arrangieren. Zum zweiten kann man versuchen, eine MVV-Karte zu buchen und mit ffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Zum dritten gibt es auch die Mglichkeit, Autos benachbarter Auto-Vereine (auch des Mnchener Statt-Autos) zu mieten. Dazu ist aber ein wenig Vorlauf ntig.

Welche Mglichkeiten hat man, wenn man grere Gegenstnde (Mbel) transportieren mchte?

Sowohl der Avensis (ein Kombi) als auch der Opel Zafira bieten viel Stauraum fr einen Transport.

Etwas kompakter ist der Opel Combo mit ihren sehr groen Hecktren. Fr einige Fahrzeuge stehen auch Dachtrger zur Verfgung. Wenn der Raum nicht ausreicht, kann man sich den Anhnger buchen, auf dem sich auch groe Stcke transportieren lassen.

Und nicht zuletzt kann man mit dem Renault Master (Kleintransporter) und dem Opel Vivaro (9-Sitzer-Bus) auch einen kleinen Umzug vornehmen, da sich zwei der drei Sitzreihen schnell aus- und einbauen lassen.

Wo kann man sich grndlich ber den VAT und die Autos informieren?

Am besten hier auf der Homepage der Vaterstettener Auto-Teiler: Hier kann man sich die aktuellen Preise, die Satzung, Nutzungsbedingungen, die aktuelle Autoflotte und neuste Entwicklungen informieren. Aber natrlich auch telefonisch beim Vorstand oder den Presse-Verantwortlichen

Kann man das Buchungssystem auch mal so ausprobieren?

Auch das geht: Im Buchungssystem gibt es einen Demo-Modus und -Zugang, der nur dem Ausprobieren dient (Benutzername: demo, Passwort: demo). Damit lsst sich alles durchspielen, bevor man in echt Kosten verursacht. Auch wer schon Mitglied ist, kann im Demo-Modus durchspielen, wie das Stornieren und Verlngern von Buchungen funktioniert.

Gibt es eine Besttigung fr das Finanzamt fr berufliche Fahrten?

Bei jeder Buchung kann man einen Verwendungszweck angeben, der der Information anderer Mitglieder dient und bei der Abrechnung als Zweck aufgefhrt wird. Da man die Abrechnung beim Finanzamt zum Nachweis beifgen kann/muss, hat man es selbst in der Hand, den richtigen Zweck anzugeben und die Fahrten dann bei der Steuer geltend zu machen.

Wie sind die Fahrzeuge versichert und gibt es eine Selbstbeteiligung?

Fr die Autos bestehen Kfz-Haftpflicht-Versicherungen bis zu 50 Mio (bei Personenschden 8 Mio je geschdigte Person). Fr alle Fahrzeuge wurden auch Voll- und Teilkasko-Versicherungen abgeschlossen. .

Wenn ein Mitglied einem Schaden selbst verschuldet, muss es natrlich - wie beim eigenen Auto auch - fr die entstehenden Kosten aufkommen. Wird der Schaden ber die Versicherung reguliert, ist die Eigenbeteiligung des Mitglieds auf 200 bei einem Haftpflichtschaden, bzw. 400 bei einem Kaskoschaden begrenzt.